Kunstgegenstände aus Museum gestohlen

Aus dem Stadtgeschichtlichem Museum in Wismar („Schabbelhaus“) haben unbekannte Täter zwei geschichtlich wertvolle Kunstgegenstände entwendet.

Dabei handelt es sich um einen Kreuzanhänger aus Elfenbein mit Lederband aus dem 15. Jahrhundert und um einen Siegelstock aus dem 16. Jahrhundert. Die gestohlenen Gegenstände haben sich jeweils in Glasvitrinen befunden, wo sie offensichtlich während der regulären Öffnungszeit des Museums durch unbekannte Täter entwendet wurden. Der Gesamtwert der gestohlenen Kunstgegenstände soll sich auf ca. 15 T€ belaufen. Nach gegenwärtigen Ermittlungen dürfte die Tat am gestrigen Mittwoch zwischen 10 Uhr und 13:30 Uhr begangen worden sein. Bei der Polizei ist am heutigen Donnerstag Anzeige erstattet worden.
Zwischenzeitlich wurden bereits mehrere Zeugen befragt, allerdings gibt es noch keinen Hinweis auf den oder die Täter. Das Kriminalkommissariat in Wismar ermittelt in diesem Fall und sucht noch mögliche Zeugen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen