Mann zeigt Zivilcourage und wird verprügelt

Ein 26 jähriger Mann ist am gestrigen Nachmittag gegen 18:15 Uhr am Schweriner Platz der Jugend von zwei Tätern verprügelt worden.

Der Mann war zuvor mit der Straßenbahnlinie 1 vom Großen Dreesch Richtung Bahnhof gefahren. In der Straßenbahn sah er, dass ein behinderter Junge von drei anderen Jugendlichen bedrängt und bepöbelt wurde. Er mischte sich nach eigenen Angaben ein und wurde so selbst Ziel der Pöbeleien. Die drei jungen Männer forderten den Geschädigten auf, mit ihnen am Platz der Jugend aus der Bahn auszusteigen, worauf sich der Geschädigte einließ.
Hier kam es zunächst zu einer weiteren verbalen Auseinandersetzung. Plötzlich wurde der Geschädigte durch einen der Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dieser und ein weiterer Täter schlugen und traten danach auf ihn ein, so dass er Gesichtsverletzungen davon trug und sein Bekleidung beschädigt wurde. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung geben. Die 3 Jungen stiegen nach ihrer Tat in die Straßenbahnlinie 2 in Richtung Marienplatz. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, die Hinweise auf die Täter geben können. Der Haupttäter ist ca. 14-15 Jahre alt, groß und kräftig, trug eine helle Hose, die durch die Schlägerei beschmutzt wurde. Außerdem dürfte er durch die Auseinandersetzung eine Wunde am Hals davongetragen haben. Der zweite Täter ist augenscheinlich 12 Jahre alt, klein und zierlich. Der dritte Junge ist scheinbar 12 Jahre alt. Er hatte sich nicht in die Schlägerei eingemischt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Schwerin unter der Tel. 0385-2070 2224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Niels Borgmann

Nach oben scrollen