Navi machte Rentner zum „Geisterfahrer“

Weil er die Empfehlung seines Navigationsgerätes zu wörtlich nahm, wurde ein 71-jähriger Mann am Dienstagabend auf der BAB 14 bei Schwerin zum Falschfahrer.
Der Mann, der offenbar unterwegs nach Boltenhagen war, fuhr von der BAB 24 kommend auf die BAB 14 in Richtung Schwerin. Nahe der Landeshauptstadt meldete sich das Navigationsgerät des Autos, um den Fahrer eine neue Fahrroute vorzuschlagen. Aus dem Gerät ertönte eine freundliche Computerstimme und empfahl dem Fahrer „Bei der nächsten Möglichkeit: Bitte wenden…“. Der Rentner nahm diese Bitte zu wörtlich, wendete seinen Wagen prompt auf der Stelle und fuhr entgegengesetzt der Richtungsfahrbahn zurück. Vorbeikommende Autofahrer bemerkten den Falschfahrer und informierten die Polizei. Nahe dem Autobahndreieck Schwerin gelang es einer Streifenwagenbesatzung schließlich den Geisterfahrer gefahrlos aus dem Verkehr zu ziehen. Passiert ist auf der ca. 17 Kilometer langen „Geistertour“ glücklicherweise nichts.
Allerdings muss der Falschfahrer jetzt mit einem Bußgeld rechnen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen