NDR und BUGA sind Medienpartner – Vertrag unterzeichnet

Der Norddeutsche Rundfunk ist Medienpartner der Bundesgartenschau 2009.

Der NDR wird die BUGA in Schwerin mit einem umfangreichen Programm unterstützen. Der Vertrag wurde heute im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet.

Der Norddeutsche Rundfunk wird die Bundesgartenschau sowohl im Fernsehen als auch in seinen Hörfunkprogrammen präsentieren. Außerdem wird er mehrere Veranstaltungen auf dem BUGA-Gelände anbieten.

„Wir haben mit dem Norddeutschen Rundfunk einen starken Partner gewonnen, der mit seiner  Medienkompetenz eine große Unterstützung für uns ist“, sagte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „Mit seinen Veranstaltungen bietet der NDR unseren Gästen zusätzliche Erlebnisse.“

Die Direktorin des Landesfunkhauses, Elke Haferburg, freut sich auf die Zusammenarbeit. „Wir möchten als Medienpartner dazu beitragen, dass alle Menschen vor Ort wie auch diejenigen, die die neuesten Entwicklungen der Bundesgartenschau vor ihren Fernsehern und Radios verfolgen, interessante Einblicke und spannende Momente erleben. Unser vielfältiges Programm rund um den Schweriner Schlosspark bietet den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche kulturelle und musikalische Höhepunkte“, sagte Elke Haferburg.

Zur Gartenschau hat NDR 1 Radio MV extra eine BUGA-Frequenz eingerichtet. Ab dem 20.April werden auf 102,9 MHz täglich um 9.40 Uhr und um 15.40 Uhr BUGA-Tipps und – Meldungen ausgestrahlt. Sie sollen die Besucher und die Hörer von NDR 1 Radio MV in Schwerin zusätzlich informieren.

Schon vor Beginn der Bundesgartenschau ist der NDR in Sachen BUGA auf Sendung. Am 22. April von 16.10 bis 17.10 Uhr kommt  im NDR-Fernsehen „Mein Nachmittag“ live aus der Blumenhalle. Thema wird unter anderem die Arbeit der Preisrichter sein, die an diesem Tag die ausgestellten Pflanzen begutachten und bewerten.

Auch in den Sendungen „Land und Leute“ um 18.00 Uhr und im „Nordmagazin“ um 19.30 Uhr wird der NDR über die Gartenschau berichten.

Am 23.April sendet der Norddeutsche Rundfunk dann im NDR-Fernsehen live von der Eröffnungsveranstaltung der Schweriner Bundesgartenschau live. Dabei wird auch in die Blumenhalle und zum BUGA-Außenstandort Schloss Marihn geschaltet.

Und auch an diesem Tag kommen „Mein Nachmittag“, „Land und Leute“ und das „Nordmagazin“ von der BUGA.
Der NDR Hörfunk wird die Eröffnungsveranstaltung auf seiner Schweriner Frequenz 102,9 MHz übertragen. Am Abend gibt es gleich nach der Tagesschau auf NDR 1 Radio MV ein Forum Aktuell über die Eröffnung der BUGA.

„Sieben Seen – eine Stadt“ – das ist der Titel eines Films von Peter J. Harke und Sibrand Siegert, den das NDR-Fernsehen am 24.April von 20.15 bis 21.15 Uhr sendet. Die beiden Redakteure haben die Vorbereitungen für die Bundesgartenschau mit der Kamera begleitet und zeigen, welche Veränderungen es in der Stadt Schwerin gegeben hat.

Auf der Bundesgartenschau wird der Norddeutsche Rundfunk für weitere Höhepunkte sorgen. So präsentiert N-JOY am 16. Mai Stefanie Heinzmann und Band mit dem Programm „Sommer 2009“. Am 23. und 24. Mai sind NDR 1 Radio MV, das Nordmagazin und NDR Kultur beim Mecklenburgischen Chorfest dabei.

Das Jazzfest am Pfingstwochenende präsentiert NDR Info, die Meck Proms am 7.Juli NDR Kultur.

Partner des Programms „Circus meets Classic“, das von der Mecklenburgischen Staatskapelle und dem Circus Roncalli entwickelt wird sind NDR 1 Radio MV, das Nordmagazin und NDR Kultur, die auch das Konzert von Patricia Kaas am 14.August präsentieren.

Bis zum Ende der BUGA wird der NDR weitere Veranstaltungen präsentieren. So holt zum Beispiel NDR 2 die Konzertreihe „stars@ndr2“ nach Schwerin und NDR 1 Radio MV lädt die Besucherinnen und Besucher zur „NDR 1 Radio MV Kulthitshow“ u. a. mit der britischen Pop-Gruppe „Sailor“ ein.

Nach oben scrollen