Oper „Alcina“ wieder aufgenommen

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: Spielplan im Dezember

Premieren
Im E-Werk wird mit „Eight Songs for a Mad King – George III. und der Wahnsinn“ am 3.12. die zweite Musiktheaterpremiere der Spielzeit zu sehen sein. Regisseur Arturo Gama lässt in seiner Inszenierung Peter Maxwell Davies’ Avantgardewerk von 1969 in einen Dialog treten mit Liedern und Instrumentalstücken der Renaissancekomponisten John Dowland und Henry Purcell.

Die Fritz-Reuter-Bühne präsentiert am 6.12. im Konzertfoyer ihr diesjähriges Weihnachtsprogramm „Wedder is nu Wiehnachtstied“. Manfred Brümmer hat mit plattdeutschen Liedern, Gedichten und Geschichten zum Weihnachtsfest eine Stunde zum Innehalten, Zuhören, Lachen und Besinnen zusammengestellt. Die musikalische Leitung liegt bei Christiane Möckel.

Am Silvesterabend wird Schauspieldirektor Peter Dehler auch in diesem Jahr wieder eine Premiere auf die Bühne des Großen Hauses bringen. Nach dem berühmten Roman „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll erarbeitet er ein neues Theaterspektakel für die ganze Familie mit extra komponierter Bühnenmusik von Thomas Möckel. Gemeinsam mit dem Videokünstler Stéphane Maeder und seiner Ausstatterin Susanne Goder produziert er im Vorfeld der Proben fantastische Traumtrickfilme, die das Bühnengeschehen ganz maßgeblich beeinflussen werden.

Konzerte
Die Mecklenburgische Staatskapelle spielt das 3. Sinfoniekonzert am 1.12. zum dritten Mal unter der Leitung von GMD Matthias Foremny mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Schumann und Vaughan Williams.

„Weihnachtliche Bläsermusik“ mit Werken aus der Renaissance und dem Barock erklingt am 14.12. im Konzertfoyer. Die Blechbläser der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin laden zusammen mit Friedemann Braun, der an der Walcker-Orgel spielen wird, zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein.

Für das jüngste Publikum steht am Vormittag des 2. Weihnachtstages das „Kinderkonzert zur Weihnacht“ im Großen Haus auf dem Programm. Gespielt wird George Bizets Suite „Kinderspiele“.

Vom 29. bis 31.12. sorgt die Mecklenburgische Staatskapelle gemeinsam mit Solisten des Musiktheaterensembles, dem Opernchor und der Schweriner Singakademie e. V. mit dem Sonderkonzert zum Jahreswechsel 2010/2011 wieder für einen besonders feierlichen und stimmungsvollen Jahresausklang. Unter der Leitung von GMD Matthias Foremny ist im Großen Haus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie zu hören.

Gastspiele
Am 6.12., dem Nikolausabend, sind mit dem Quartett „Salut Salon“ vier junge Musikerinnen zu Gast im Großen Haus. Frech, verrückt und verspielt touren sie mit ihrem Programm „Um alles in der Welt“ durch Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Mit zwei Geigen, Cello und Klavier spielen sie Kompositionen von Klassik über Pop oder Folk bis zu Chansons in bester klassischer Tradition neu interpretiert oder einzelne Themen in ungewöhnliche Zusammenhänge gesetzt. Verpackt wird das Ganze in eine hinreißende Bühnenshow voller Akrobatik, Witz und Esprit, die jeden Klassik-Muffel seine Vorurteile gegen den klassischen Konzertbetrieb schnell vergessen lässt.

„Sch…Weihnachten“ nennt Schauspieler Dirk Audehm sein Programm mit dem er schon mehrfach für ein ausverkauftes E-Werk sorgte. Als Väterchen Paul begibt er sich zusammen mit Alexander Seemann als Sternenkind Fräulein Schneider und Engelbert Herzog als Glühwein vernichtendes Rentier auf eine winterliche und auch herzerwärmende Reise – in diesem Jahr am 15.12. zum ersten Mal im Großen Haus.

Wiederaufnahme
Die Oper „Alcina“ von Georg Friedrich Händel wird am 10.12. unter der musikalischen Leitung von Martin Schelhaas wieder in den Spielplan des Großen Hauses aufgenommen.

Nach oben scrollen