Pendleraktionstag: Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Zahlreiche Pendler informierten sich über Jobs / Unternehmen werten Aktion als wichtigen Baustein für die Personalsuche

Schwerin, 21.09.2012 • Die Resonanz auf den Pendleraktionstag war groß: Viele Pendler, Jobsuchende, Berufseinsteiger, Schüler und Studenten kamen, um sich über offene Stellen zu erkundigen. Rund 20 Unternehmen und Einrichtungen aus Westmecklenburg warben um Fachkräfte und hatten mehr als 100 Jobangebote im Gepäck. Sehr gute Gespräche, vielversprechende Kandidaten – so lautete das allgemeine Fazit der Aussteller, die am Schweriner Hauptbahnhof zahlreiche Interessenten trafen.

„Wir sind zum dritten Mal dabei, das hat sich ausgezahlt“, berichtet Dörte Hoffmann, Marketingmitarbeiterin der HNP Mikrosysteme GmbH in Parchim, „wir haben in den vergangenen Jahren auf diesem Weg drei qualifizierte Mitarbeiter eingestellt und auch heute wieder interessante Gespräche geführt und zu weiteren Bewerbungsgesprächen eingeladen.“ Auch PLANET IC, das DVZ, SKY Deutschland, Airsense Analytics, Folienprint RAKO, Hydraulik Nord und WIBAU Haustechnik haben erneut am Pendleraktionstag teilgenommen, um Kontakte zu künftigen Mitarbeitern zu knüpfen. „Wir sehen die Aktion als ein wichtiges Instrument unseres Personalmarketings. Einige richtig gute Fachkräfte unseres Unternehmens haben wir genau hier kennengelernt“, resümiert Jenny Kavelmann, Marketingassistentin bei der Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG, „allerdings wollen wir auch neue Wege gehen und deshalb haben wir uns nicht nur in Schwerin, sondern heute auch auf dem Hauptbahnhof in Hamburg präsentiert.“ Zeitgleich zum Schweriner Pendleraktionstag warben fünf westmecklenburgische Firmen mit 80 Jobangeboten in Hamburg um Fachkräfte.

„Wir bieten den Unternehmen in unserer Region mit dem Pendleraktionstag, aber auch mit vielen weiteren Aktionen eine wichtige Plattform, um sich Fach- und Führungskräften zu zeigen“, so Mandy Wleczyk, Geschäftsführerin der Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern, die gemeinsam mit der Agentur mv4you und dem Regionalmarketingverein Mecklenburg-Schwerin den fünften Pendleraktionstag in Schwerin bzw. in Hamburg organisiert hat. „Unser Ziel ist es, beide Seiten zusammenzubringen und letztlich gut ausgebildete Fachkräfte zu bewegen, in der Heimat zu bleiben und hier für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region zu arbeiten. Über den heutigen Erfolg sind wir einmal mehr begeistert.“

daug.dialog

Nach oben scrollen