Pflegestützpunkt wird in Schwerin eingerichtet

Beratung und Unterstützung aus einer Hand

In der Stadtvertreterversammlung am 24.01.2011 wurde dem Antrag auf Einrichtung eines Pflegestützpunktes in der Landeshauptstadt Schwerin mit großer Mehrheit zugestimmt. Der Pflegestützpunk soll zentrale Anlaufstelle mit kompetentem Beratungsangebot und konkreter Hilfe bei der Beantragung von Leistungen  für junge und alte Pflegebedürftige sowie deren Angehörige sein.

Die SPD-Stadtfraktion begrüßt die Entscheidung für den Pflegestützpunk, der insbesondere durch die Neutralität der Pflegeberatung, die gute Erreichbarkeit sowie die Vielseitigkeit der Beratungskompetenz von Bedeutung sei.

Jörg Heydorn, Landtagsabgordneter der Sozialdemokraten, zeigte sich erfreut. „Die meisten pflegebedürftigen Menschen wollen so lange wie möglich in ihren eigenen 4 Wänden bleiben und dort gepflegt werden. Der Weg ins Heim ist oft nur eine Notlösung, weil der Überblick im Dschungel aus Behörden und Anbietern fehlt. Die Betroffenen müssen von Pontius zu Pilatus laufen um Hilfe zu erhalten. Genau da setzt ein Pflegestützpunkt an. Die Menschen bekommen dort jede erforderliche Beratung und Unterstützung aus einer Hand“, so Heydorn.

Nach oben scrollen