Plattdeutsches Talent mit Herz für Kinder gesucht

Kita „Lütte Meckelbörger“ des Internationalen Bundes in der Keplerstraße benötigt ehrenamtliche Projektleitung für Arbeitsgruppe „Plattdeutsch lernen“

Mueßer Holz (rb) – Die Kindertagesstätte des Internationalen Bundes in der Keplerstraße trägt den Namen „Lütte Meckelbörger“ seit ihrem Bestehen. „Es war immer ein Grundanliegen, diesem Namen Rechnung zu tragen. So wurden bei uns mecklenburgische Traditionen gepflegt. Im Verlauf eines jeden Jahres spielte das bei der Planung der Höhepunkte und der Feierlichkeiten bei uns eine besondere Rolle“, sagt Corina Schmedemann, Leiterin der Kindertagesstätte. Sie berichtet, dass dieses Anliegen auch in der Projektgestaltung und einer Arbeitsgruppe einfloss. Viel Freude hatten Kinder der Einrichtung bei Besuchen im Volkskundemuseum Schwerin-Mueß, in der Naturschutzstation Zippendorf und nicht zuletzt der Besuch eines Kinderbauernhofes in Zietlitz. „Im Rahmen dieser Arbeit bestand in der Kindertagesstätte auch das Projekt „Plattdeutsch lernen“. Das wurde erfolgreich bis Mitte des vergangenen Jahres durchgeführt. Auf Veranstaltungen des Internationalen Bundes trugen Kinder kleine plattdeutsche Gedichte vor, sangen Lieder und führten kleine Tänze auf“, sagt Corina Schmedemann.

„Das alles ist in ehrenamtlicher Arbeit gemacht worden, jedoch suchen wir seit dem vergangenen Jahr dringend nach einer neuen Projektleiterin oder einem Projektleiter für das Projekt „Plattdeutsch lernen“. Gesucht wird eine Person, die in der Lage ist, Kindern im Alter ab fünf Jahren die plattdeutsche Sprache beizubringen. Das soll auf spielerische Weise geschehen. Mit den Kindern sollen Geschichten gelesen, Gedichte gelernt, Theaterstücke geprobt und plattdeutsche Tänze geübt werden. Wir brauchen jemanden, der neben guten Kenntnisse in plattdeutscher Sprache aber auch Freude im Umgang mit Kindern ab fünf Jahren hat und viel Liebe und Geduld mitbringt. Wir haben uns bereits an verschiedenen Einrichtungen wie den Kulturbund oder den Förderverein für niederdeutsche Sprache gewandt, doch leider erfolglos. Ich würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege eine Person finden lässt“, erläutert Schedemann.

Interessenten können sich an die Kindertagesstätte „Lütte Meckelnbörger“, Frau Corina Schmedemann, Tel. 0385-2082420 oder per E-Mail unter Corina.Schmedemann@internationaler-bund.de wenden.

Nach oben scrollen