Polizei stellt Täter nach Räuberischem Diebstahl in Schwerin

Am 11.07. gegen 09:45 Uhr wurde eine 65-jährige Schwerinerin Opfer einer Raubstraftat.

Während das Opfer zu Fuß in der Dr.-Külz-Straße in Schwerin unterwegs war, näherte sich ein Fahrradfahrer (18 Jahre alt) der Frau von hinten und entriss ihr beim Vorbeifahren einen schwarzen Beutel. In dem Beutel führte die Frau unter anderem Bargeld mit sich. Das Opfer verfolgte den Täter und konnte diesen unweit vom Tatort entfernt in einer Sackgasse erneut antreffen. Dieser war gerade dabei, den zuvor entrissenen Beutel zu durchsuchen. Obwohl die Frau versuchte den Täter festzuhalten, gelang diesem die Flucht mit dem Diebesgut. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung der Schweriner Polizei und mit Hilfe eines Zeugenhinweises konnte der Täter ca. 45 Minuten nach der Tat am Marienplatz in Begleitung einer weiteren männlichen Person festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Beiden hatten sich von dem erbeuteten Bargeld bereits Zigaretten gekauft. Gegen die beiden 18 und 19 Jahre alten Täter wurde ein Strafverfahren wegen Räuberischen Diebstahls eingeleitet. Die Täter befinden sich wieder auf freiem Fuß.

Nach oben scrollen