Post Schwerin verliert erstes Saisonheimspiel gegen Minden

Post Schwerin ist in der Realität der neuen eingleisigen 2. Handball-Bundesliga angekommen. Nach der Auswärtsniederlage in Neuhausen (34:26) folgte heute eine Heimniederlage gegen den TSV GWD Minden mit 30:34 (13:16).

Schwerin (WG): Nach 2 Niederlagen findet man sich mit 0:4 Punkten am Tabellenende wieder. Nicht einmal konnte Post während des gesamten Spiels in Führung gehen. Lediglich beim 1:1 bzw. 3:3 konnte man Gleichstand erreichen. Minden zeigte von Beginn an, warum er als Aufstiegskandidat gehandelt wird. Spielerisch war er Post klar überlegen. Da Torhüter Igor Levshin außer einem gehaltenen 7-Meter nicht seinen besten Tag hatte, kam nach 15 Minuten der Juniorenweltmeister Robert Wetzel ins Tor, der eine tadellose Leistung ablieferte, aber die Niederlage auch nicht verhindern konnte. Auch der zweite Neuzugang Moritz Weltgen konnte mit 8 Treffern auf sich aufmerksam machen. Minden konnte fast ungestört seine Kreise ziehen, weil Post kein System fand. Beim Stand von 12:6 (17. Min.) musste man das Schlimmste für Post fürchten; das 13:16 zur Pause schmeichelt da etwas. Vor allem Ingo Heinze und Konstantinos Chantziaras leisteten sich allein 11 Abspielfehler.

Nach der Pause keimte bei Post noch einmal Hoffnung auf, als man auf 16:17 (35. Min.) verkürzen konnte. Doch wieder wurden die Chancen leichtfertig vertändelt ( Danny Anclais). Im Gegenzug nutzte Minden konsequent seine Chancen und zog auf 27:21 (48. Min.) davon. Vor allem Svitlica, Doder und vor allem Bibija waren nicht in den Griff zu bekommen. Dieses Trio erzielte alleine 21 Treffer. Hier machte sich bei Post deutlich das Fehlen eines Spielmachers bemerkbar. Zum Schluss konnte Post noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und war mit dem 30:34 noch gut bedient. Nun muss beim nächsten Punktspiel in Eisenach versucht werden zu punkten.

Bei Post spielte mit: Levshin (4 Paraden), Wetzel (ab 15. Min., 12 Paraden); Weltgen (8/2) , Riediger (1), Rauch (1),   Riha (4), Heinze (3), Murawski (4),Thormann (2), Chantziaras (3), Anclais (4)
Zuschauer: 1.740

Trainerstimmen:
Ulf Schefvert, TSV GWD Minden
: Wir haben im Angriff sehr gut gespielt, in der Abwehr gab es doch einige Probleme. Wichtig sind aber die beiden Punkte.
Christian Prokop, SV Post Schwerin:
Glückwunsch an Minden zum verdienten Sieg. Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Wir haben uns gut herangekämpft, konnten aber nicht gleichziehen, da zu viele individuelle Fehler gemacht wurden.

Nach oben scrollen