Schweriner Unternehmen verantwortlich für offizielles Werk zur nächsten Bundesgartenschau
Der Schweriner Schelfbuch Verlag schreibt seine Erfolgsgeschichte überregional weiter. Die BUGA 2015 Havelregion entschied, die Erstellung und den Vertrieb des offiziellen Buches zur BUGA 2015 in der Havelregion in die Hände des Schelfbuch Verlages zu legen. Geschäftsführer Maik Gleitsmann begründet diesen Erfolg damit, dass „das inhaltlich gut durchdachte Konzept, die Qualität der bislang veröffentlichten Publikationen und die Erfahrungen des Verlages aus den Bundesgartenschauen 2009 in Schwerin, 2011 in Koblenz sowie der Landesgartenschau 2012 in Bamberg die Experten in der Region Havelland überzeugten.“
Erhard Skupch, Geschäftsführer der BUGA 2015, betont: „… das Buch zur Bundesgartenschau 2015 werde sich intensiv mit den Besonderheiten der fünf Standorte in zwei Bundesländern auseinandersetzen. Für unsere Gäste wird es ein vortreffliches Medium sein, um sich vor und während des Besuches über die Havelregion und die vielen verschiedenen Gärten und Themen detailliert zu informieren.“
Die Publikation wird der Schelfbuch Verlag in enger Zusammenarbeit mit der BUGA 2015 Havelland, Vertretern der Länder Sachsen Anhalt und Brandenburg, Vertretern aus den Städten Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow und der Hansestadt Havelberg sowie den Planern der BUGA-Gärten erarbeiten.
Das etwa 250 Seiten umfassende Buch im handlichen Reiseführer-Format wird neben detaillierten Informationen zu den einzelnen Gärten der BUGA auch viele zusätzliche Hinweise zur Region und den fünf Gartenschaustandorten geben. Die Veröffentlichung der ersten Auflage, zum günstigen Verkaufspreis von 5,95 EUR, ist für den Start des Kartenvorverkaufes im Herbst 2014 geplant.
Der neue Claim der Bundesgartenschau 2015 „Fünf sind eins. Deins“ ergänzt das bereits bekannte Motto „Von Dom zu Dom – Das blaue Band der Havel“ für die Schau, die zwischen dem 18. April und 11. Oktober 2015 stattfinden wird. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. In allen fünf Kommunen entlang der Havel verwandeln derzeit Planer Flächen, die teilweise wenig attraktiv waren, in beeindruckende Gärten und Grünanlagen.
Erstmals in der über 60-jährigen Geschichte der Bundesgartenschau wird es 2015 eine Stadt- und Landesgrenzen überschreitende BUGA geben, mit fünf eigenständigen Erlebniszentren auf über 70 km Länge, im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinschaftsschau. Das „Blaue Band der Havel“ verbindet die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft der Region. Als Anfangs- und Endpunkt der Schau stehen die beiden Dome in Brandenburg an der Havel und in der Hansestadt Havelberg, dazwischen jahrhundertealte Städte mit ihrer kulturellen, architektonischen und landschaftlichen Unverwechselbarkeit.
BUGA-Begeisterte erhalten weitere Informationen rund um die Verwandlung der Havelregion sowie zu Veranstaltungen und Preisen unter www.buga-2015-havelregion.de