Schwerin – zwischen Gartensommer, Altstadtfest und Volleyball-EM

Sommerliches Kultur-Programm in der Landeshauptstadt geht ins Finale …

Schwerin pulsierte in diesem Sommer 2013 – sportlich und kulturell. Es war jede Menge los in der Stadt: Der Speicher lud zum Kabarett-Festival, auf der Freilichtbühne wurde von  „Silly“ mit Anna Loos bis Pur bestens konzertiert, die Schlossfestspiele mit der „Fledermaus“ lockten, das Jubiläum „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schwerin“ wurde gefeiert, der „Hof-Sommer“ begeisterte ebenso wie die Konzerte in der Volkshochschule oder im Schleswig-Holstein-Haus sowie die Konzerte der Festspiele M-V.
 
Wichtige sommerliche Jubiläen

Auch das Freilichtmuseum und das Staatliche Museum boten Ausstellungen und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Am letzten August-Wochenende gab es außerdem zwei ganz wichtige Jubiläen: 20 Jahre Schelfoniker sowie 60 Jahre Konservatorium in Schwerin und – 50 Jahre Grün-Weiß Schwerin.

Die neue Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater begann mit Molieres „Der Geizhals“ ebenfalls und am 26.Oktober wartet die Schweriner Kulturnacht auf Einheimische und Gäste. Viel Zuspruch fanden auch die verschiedenen Veranstaltungen des diesjährigen Kultur- und Gartensommers in Schwerin und das 23. Winzerfest auf dem Altstädtischen Markt.

Sportliches Schwerin

Der Sport wurde in diesem Sommer in der Landeshauptstadt M-V zudem wieder groß geschrieben – mit Schloss-Triathlon, dem Schloss-Schwimmen, Fünf-Seen-Lauf, UNICEF-Lauf, dem 20. Schweriner International Senior Open im Tennis, dem traditionellen Go-Turnier in der VHS Anfang September, den verschiedenen Segel-Regatten oder dem baldigen Jedermann-Zehnkampf am 14. und 15. September. Am ersten September-Wochenende gibt es den 10. Schweriner Frauenlauf (am Samstag) und den 19. Werner-Crosslauf für die Kids (am Sonntag). Läuferisch geht es am 21. September – zu einem guten Zweck – mit dem UNICEF-Lauf weiter.
… Zuletzt, am 1.September, wurde Hannes Ocik von der Schweriner Rudergesellschaft Vize-Weltmeister mit dem Deutschland-Achter.
 
Nachgefragt bei Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH in Schwerin, über den Kultur- und Sportsommer 2013 in der Landeshauptstadt M-V.

„Das Wetter war uns wohl gesonnen …

Frage: Die letzten vier Monate vergingen wie im Fluge. In Schwerin waren Sport und Kultur nonstop angesagt. Wie lautet Ihr Resümee zum diesjährigen Kultur- und Gartensommer – kurz vor dem Finale am 15.September mit dem A-cappella-Festival?

Das Altstadtfest Schwerin wird auch 2013 wieder Einheimische und Gäste locken. (Foto: C. Ramp)Martina Müller: Das Wetter war diesen Sommer den vielen Veranstaltungen des Kultur- und Gartensommers wohl gesonnen und hat zahlreiche Besucher nach Schwerin gelockt. Der prall gefüllte Kalender, die facettenreichen Veranstaltungen, mal eintrittspflichtig, mal kostenlos trugen bzw. tragen zum guten Gelingen der Veranstaltungsreihe bei und überzeugen immer mehr.

Frage: Welche Veranstaltungen fanden in den letzten Wochen besonders viel Zuspruch? Was waren aus Ihrer persönlichen Sicht die Höhepunkte im Schweriner Sommer 2013?

Martina Müller: Zu den Höhepunkten gehörten das FrühjahrsErwachen mit der Klangwelle Schwerin, natürlich die Schlossfestspiele sowie die SchlossgartenNacht. Aber auch die viele kleineren Veranstaltungen wie PfingstJazz, Höflich, das Kabarettfestival oder der GourmetGarten haben mit ihrem besonderen Charme auf sich aufmerksam gemacht und werden immer mehr zu festen Bestandteilen im Schweriner Veranstaltungskalender.

Frage: Ende August gab es das runde Jubiläum für das Konservatorium. Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht diese kulturelle Institution für Schwerin?

Martina Müller: Das Konservatorium ist eine wichtige Einrichtung für die Stadt, in der Kinder und Jugendliche ihre musikalischen Talente entdecken und fördern können.  Zudem bereichern die vielen eigenen Veranstaltungen das Kulturangebot unserer Stadt und das ist gut so.

Frage: Die Kultur- und Sportangebote werden von Einheimischen und Gästen gelobt. Dennoch gibt es Kritik im Hinblick auf üppige Eintrittspreise, mangelnde Synergie-Effekte bei den Planungen von Events und ungünstiges Timing bei Konzerten (Erinnert sei unter anderem nur an das zeitgleiche Konzertieren von Anna Loos auf der Freilichtbühne und der „Fledermaus-Premiere“ im Juni …) Gibt es da künftig bessere Absprachen zwischen der Veranstaltern?

Martina Müller: Ohne Frage bedarf es einer besseren Abstimmung, wenn es darum geht, Termine für hochkarätige Veranstaltungen festzulegen.
Allerdings hat auch gezeigt, dass Veranstaltungen wie das Jugendsinfonie-Festival und „place2be“ durchaus zusammenpassen. Ich denke, dass die Eintrittspreise der einzelnen Veranstaltungen überwiegend gerechtfertigt sind.

Frage: Wann beginnen nun die Vorbereitungen auf den Schweriner Kultur- und Gartensommer 2014?

Martina Müller: Die Vorbereitungen für den Schweriner Kultur- und Gartensommer 2014 laufen bereits …

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement für Schwerin!
Marko Michels

… Übrigens: Vom 6. bis 8. September – parallel zum Altstadtfest in der Landeshauptstadt M-V – finden die EM-Vorrundenspiele/Gruppe D der Frauen-Volleyball-Europameisterschaften zwischen Serbien, Polen, Bulgarien und Tschechien in der Sport- und Kongreßhalle in Schwerin statt.

Schwerin ist natürlich insbesondere eine Volleyball-Hochburg. Der SSC wurde 2013 wieder Deutscher Meister sowie Pokalsieger und beeindruckte in der Champions League. Vom 6. bis 8. September findet die EM-Vorrunde/Gruppe D in der Landeshauptstadt M-V statt. (Foto: M. Michels)Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihre EM-Vorrunde der Gruppe A, mit den Konkurrentinnen aus der Türkei, Spanien und den Niederlanden, hingegen in Halle (Westfalen). Im deutschen Aufgebot sind auch sieben ehemalige, aktuelle und künftige Volleyball-Spielerinnen des Schweriner SC: Kathleen Weiß, Denise Hanke, Anja Brandt, Jana-Franziska Poll, Berit Kauffeldt, Saskia Hippe und Lisa Thomsen.
Das EM-Finale steigt am 14. September in Berlin.

Nach oben scrollen