Schweriner Kindergärten erhalten Schachausrüstung

Familienministerin Manuela Schwesig übergibt Sachspenden an Kita gGmbH

Die Konzentration lag in der Luft – das konnten die Besucher vom 16.-20.08.2011 deutlich im Schlosspark-Center spüren. Denn fünf Tage lang stand das Center im Zeichen des Schachs. Ein abwechslungsreiches Programm – vom Blitzschach über Schnellschach – wurde den Besuchern geboten. Nachdem Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow das Blitz-Schachturnier eröffnete, standen bereits die Schulklassen in den Startlöchern. Sie spielten im Center um die begehrten Pokale und Urkunden. Letztendlich siegte die Grundschule Lankow bei den Klassen 1-4 und das Fridericianum bei den Klassen 5-12.

Begleitet von dem isländischen Schachgroßmeister Henrik Danielsen, der in der ganzen Zeit keine einzige Niederlage hinnehmen musste, waren die Schachtage im Schlosspark-Center Schwerin ein voller Erfolg. Im täglichen Simultanschach konnte Jedermann sein Können nach Entrichten einer Startgebühr von 5,00 € unter Beweis stellen. Durch eine rege Beteiligung konnten am Ende der Aktion mit den Einnahmen Schachbretter, -figuren und Schach-Lehrbücher für Erzieher für alle Kindertagesstätten in Schwerin gekauft werden. Familienministerin Manuela Schwesig übergab am Samstag die Spende an Frau Preuß von der Kita gGmbH, die sich sehr freute.

Nach oben scrollen