Spazierweg zwischen Berliner Platz und Plater Straße wird grüner

Die Landeshauptstadt Schwerin plant im Rahmen der Wohnumfeldverbesserungsmaßnahme Schwerin – Neu Zippendorf, den Spazierweg vom Berliner Platz bis hin zur Plater Straße umzugestalten.

Diese Verbindung durch das Grün des Stadtteils ist Teil einer zentralen Fußgänger- und Einkaufszone in Neu Zippendorf und verbindet die benachbarten Stadtteile sowie Naherholungsgebiete miteinander. „Wir wollen mit dem neu gestalteten Grünzug die Aufenthaltsqualität erhöhen und auch die Rahmenbedingungen für das dortige Gewerbe verbessern“, sagt Hans-Hermann Bode, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung.

Los geht es in der kommenden Woche zwischen der Magdeburger Straße (Höhe Parkplatz Penny) und der Pankower Straße. Nach dem Abriss der alten Betonplatten und -einfassungen, der Hochbeete und der kläglichen Überreste eines ehemaligen Spielplatzes werten ein gepflasterter Gehweg und ein völlig neuer Sandspielplatz mit einer Gerätekombination, einem Karussell und einer Stehwippe den Spazierweg auf. Bänke laden zum Verweilen inmitten von neu gepflanzten Bäumen und Sträuchern ein. Zum Parkplatz an der Pankower Straße werden Pyramidenhainbuchen gepflanzt, die vor allem im Herbst mit leuchtend gelben Blättern die Spaziergänger beeindrucken werden. Im Frühsommer soll alles fertig sein.

Während der Bauarbeiten sind die Geschäfte dauerhaft erreichbar. Kleinere Umwege müssen jedoch in Kauf genommen werden.
Die Maßnahme wird aus dem Programm Stadtumbau-Ost –  Teil Aufwertung – gefördert. Fachlich betreut diese Maßnahme die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin.

Nach oben scrollen