Unabhängige Bürger fordern Philosophie-Unterricht an allen Schulen

Horn: Unfassbar: Fünfzehn Jahre nach Einführung stehen in Schwerin immer noch nicht genügend Lehrer für diesen Unterricht zur Verfügung

Mit Unverständnis und Befremden reagiert die Fraktion „Unabhängige Bürger“ in der Stadtvertretung Schwerin auf die Aussage des Bildungsministeriums in der SVZ vom 28.9.2011, alle Lehrerstellen in Schwerin seien besetzt; deswegen gäbe es auch keine Personalprobleme an Schweriner Schulen. „Das ist nicht nur falsch, sondern irreführend. Zahlenmäßig mag das hinkommen, aber das heißt nicht, dass auch alle Fachbedarfe abgedeckt sind“, so Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Konkret macht die UB-Fraktion ihre Kritik daran fest, dass gleich an mehreren Schweriner Schulen kein Philosophie-Unterricht angeboten wird. „Dies wird von den Schulleitern und dem Schulamt nach unseren Informationen mit dem Mangel an entsprechenden Fachlehrern begründet“, so Horn. „Eigentlich ist dieser Zustand unfassbar, denn geschlagene fünfzehn Jahre, nachdem der Gesetzgeber den Philosophie-Unterricht als Ersatzfach für konfessionslose Schüler eingeführt hat, stehen immer noch nicht genügend Lehrer für diesen Unterricht zur Verfügung.“

Stattdessen würden Schüler in der Praxis mit einem musisch-künstlerischen Ersatzunterricht abgespeist. „Das geht nicht nur am Ziel des Gesetzgebers vorbei, nämlich allen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit wichtigen ethischen Grundfragen zu beschäftigen, sondern ist schlicht rechtswidrig“, so Fraktionsmitglied Dr. Wolfgang Leist, der in diesem Zusammenhang auch eine Petition beim Landtag eingereicht hat. Erst vor kurzem habe das Verwaltungsgericht Schwerin noch einmal ausdrücklich festgestellt, dass für alle Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnähmen, zwingend Philosophie als Ersatzfach einzurichten sei. Dabei gehe es auch nicht um eine kleine Minderheit. Im Gegenteil, der Anteil der konfessionslosen Schüler betrage im Land über 80 Prozent. „Bevor sich das Bildungsministerium, das übrigens von diesem Problem Kenntnis hat, mit Jubelmeldungen aus dem Fenster hängt, sollte es erst einmal seine Hausaufgaben machen“, so abschließend Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Quelle: Fraktion UB

Nach oben scrollen