Verheißungen in Blei

Was bringt das Jahr 2009? Eine Frage, die sich in diesen Tagen so mancher stellt. Es wird abgerechnet, bilanziert und auch schon eine wenig prognostiziert. Was in der Wirtschaft und im Berufsleben unabdingbar ist, findet aber auch im privaten seinen Niederschlag. Geldgeschäfte und vieles andere wollen noch im alten Jahr geregelt sein, will man doch mit einem ruhigen Gewissen, mit geklärten Verhältnissen ins neue Jahre starten und den guten Vorsätzen die bestmöglichen Voraussetzungen bieten. Und wenn alles Alte geregelt ist, mag man auch schon eine Ahnung von den Dingen entwickeln, die da kommen werden.

BleigiessenEin eher spielerischer Umgang mit der Zukunft ist in dem schönen Silvesterbrauch des Bleigießens erhalten. Georges Minois ein französischer Historiker und führender Experte für Religions-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte beschreibt in seiner „Geschichte der Zukunft“ die sozialen Funktionen der Wahrsagung, zu der auch das Bleigießen zu zählen ist. Hiernach sind die Astrologie, die Kartomanie und das Orakeln Massenphänomene, in denen das „versinkende Individuum, eine Zuflucht, eine Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit zu erforschen und sich dabei von Schuld freizusprechen“ sucht und findet. Quasi vermittelt man einem Vertrauten seine Geheimnisse, der wiederum im Gegenzug die persönliche Zukunft enthüllt.

Ganz so ernst wird es am 31. Dezember in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr in der alten Dorfschmiede des Mueßer Freilichtmuseums jedoch nicht hergehen. Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, zum Jahreswechsel Freunde zu treffen, sich beim Mueßer Fischer einen frischen Silvesterkarpfen zu kaufen, um hiernach Blei zu gießen, einen Blick in die Zukunft zu werfen, oder sich bei heißem Punsch und Kakao aufzuwärmen. Viel Phantasie und Einfühlungsvermögen sind gefragt, wenn man den zunächst in heißen Tiegeln geschmolzenen und dann im kalten Wasser erstarrten Bleiklumpen ihre Geheimnisse abverlangen will. Natürlich helfen die Volkskundler mit einem gewissen Augenzwinkern bei den Bedeutungszuweisungen und Symboliken, die sich hinter der einen oder anderen Figur verbergen können. Viel spannender aber wird es, wenn man sein in Blei gegossenes Glück mit nach Hause nimmt und es vor eine starke Lichtquelle hält. Der entstehende Schlagschatten auf einer weißen Wand offenbart womöglich noch so manches Geheimnis aus der Zukunft.

Beispiele für Bleifiguren und ihre Bedeutungen sind: Blumen – es können sich neue Freundschaften entwickeln; Pistole – sie betrügen ihren Partner; Glocke oder Ei – Familienzuwachs; Hammer – sie werden weiser; Hufeisen – Gute Geschäfte

Tor – sie werden Ihren Wohnort wechseln und so weiter, und so fort. Letztlich gibt es so viele Deutungen wie Motive und die wiederum sind schier so unendlich wie die Möglichkeiten, welche die Zukunft zu bieten hat.

Nach oben scrollen