15. Schweriner Wissenschaftstage

Wie sieht die Energie der Zukunft aus? Diese Frage bestimmt das zweitägige Programm der 15. Wissenschaftstage am 10. und  11. November 2010 in Schwerin.

Laut einer forsa-Umfrage, die anlässlich eines Jugendkongresses in Berlin zum Thema Energie im Wissenschaftsjahr gestartet wurde, hält jeder zweite Jugendliche in Deutschland die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien für besonders wichtig. Jeder Vierte findet, dass das Thema Energie mehr Raum im Unterricht der Schulen einnehmen sollte.

Die Organisatoren der Wissenschaftstage – die Landeshauptstadt Schwerin, die Hochschule Wismar und die Industrie -und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Schwerin – haben für den 10. November einen einmaligen Veranstaltungstag zum Thema Zukunft der Energie für Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Im Schweriner Kino „MEGA MOVIE“ am Bleicherufer halten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Wismar energiegeladene Vorträge – ob Energie durch Kleinkraftanlagen, biogene Rohstoffe oder energetisch sanierte Fassaden. Referenten des Technischen Landesmuseums, des Wirtschaftsministeriums, des H.S.W Ingenieurbüros und der Firma Jochmann werden sich weiteren Fragen zur Energie stellen.

Am 11. November findet im Ludwig-Bölkow-Haus in der Graf-Schack-Allee eine Fachveranstaltung statt, zu der auch die breite Öffentlichkeit eingeladen ist. Hier werden Fachfragen der strategischen Orientierungen für eine nachhaltige Energiepolitik, zur Solarthermie aber auch zur Geothermie am Beispiel des IHK-Gebäudes in Schwerin thematisiert. Die Vortragenden der 15. Wissenschaftstage werden Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu dem aktuellen Thema der Energiezukunft geben und Forschungsergebnisse vorstellen.

Eine Beteiligung am Planspiel „Zukunft der Energie“ ist noch kurzfristig möglich. Auch für den Veranstaltungstag am 10. November im Schweriner Kino „MEGA MOVIES“ können sich noch Interessierte, Schulklassen oder Gruppen telefonisch bis zum 9. November anmelden.

Weitere Informationen zu den Wissenschaftstagen gibt es unter www.schweriner-wissenschaftstage.de

Nach oben scrollen