Spendengelder kommen Flüchtlingskindern zugute
Am Sonnabend, den 20. September 2014 findet in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr der 18. Schweriner UNICEF-Lauf rund um den Pfaffenteich unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Manuela Schwesig statt. Dieser Benefiz-Lauf wird vom Gymnasium Fridericianum, der UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin und vielen Partnern organisiert.
Die erlaufenen Spendengelder sollen den Flüchtlingskindern zugute kommen, die wie in Syrien besonders unter kriegerischen Auseinandersetzungen zu leiden haben. Angst, Hunger und Not bestimmen den Alltag dieser Kinder. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, sorgt für Trinkwasser und Medikamente, baut geschützte Spielorte und Notschulen auf und gibt so ein wichtiges Hoffnungszeichen.
In Vorbereitung des diesjährigen Laufes wird vom 11. bis 27. September 2014 in den Räumen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin am Marienplatz eine Ausstellung zur Situation der Kinder in den Flüchtlingslagern und zur konkreten Hilfe durch UNICEF gezeigt.
Die UNICEF-Arbeitsgruppe hofft auf eine so große Beteiligung wie in den vergangenen Jahren. Die Laufkarten liegen im UNICEF-Büro in der Arsenalstr. 11, im Fridericianum, bei Schwerin Information und bei den Stadtwerken Schwerin bereit. Sie sind aber auch am Lauftag am Start erhältlich oder können von der Internetseite www.schwerin.unicef.de heruntergeladen werden. Bei Bareinzahlung an der Lauf-Kasse bzw. nach Zahlungseingang auf dem UNICEF-Konto werden selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausgestellt.