46-jähriger Mann zündelte im Schweriner Stadthaus

Ein 46-jähriger Mann hatte nach einer vorausgegangenen Drohung, Feuer im Schweriner Stadthaus gelegt.

Dabei entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Wegen eines persönlichen Problems erschien der 46-Jährige am Dienstag gegen 12 Uhr zur Sprechstunde des Sozialamtes im Stadthaus. Nach eigenen Angaben drohe ihm der Verlust seiner Wohnung. Plötzlich zog der 46-Jährige eine mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllte Flasche hervor und drohte das Stadthaus anzuzünden. Als die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Hilfe holte, zündete der Mann das Büro an. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte den Brand, die Büroeinrichtung wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Wie sich zeigte, hatte der Mann kurz zuvor bereits im Flur gezündelt. Dabei entstand nur geringer Sachschaden.
Die Polizei hat unverzüglich die Evakuierung des Gebäudes veranlasst.
Dabei kam es zu keinerlei Problemen. Auf der Suche nach dem Brandstifter hat die Polizei dann festgestellt, dass der 46-Jährige über ein Fenster ins Freie gelangte und flüchtete. Der zu diesem Zeitpunkt bereits namentlich bekannte Mann konnte gegen 13:30 Uhr in seiner Wohnung im Stadtteil Lankow vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich gegenwärtig noch im Polizeigewahrsam und wird vernommen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen