Die „Galerie Im Theater“ präsentiert mit „Der deutsche Wald“ eine neue Ausstellung im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Eröffnet wird die Ausstellung mit Fotografien der Berliner Künstlerin Sabine Wenzel am Samstag, den 28. März 2009 um 11 Uhr im Parkettfoyer.
Die international gefragte Fotojournalistin präsentiert in ihrer fotografischen Expedition in die Natur den Wald als Einheit. Sabine Wenzel zählt nicht die einzelnen Bäume und verfängt sich auch nicht in der undurchdringlichen Tiefe des Waldes. Was sie vermittelt, ist eine im wahrsten Sinne des Wortes subjektiv eingefärbte Idee vom Wald. Ihre Bilder, die oftmals wie Malerei auf die Betrachter wirken, basieren auf dem Wissen um die Kraft und des Zusammenspiels von Licht, Schatten und Dunkelheit sowie höchster technischer Perfektion.
Nicht nur in ihren Fotoarbeiten aus der Natur zeigt Sabine Wenzel ihren Blick für signifikante Stimmungen, sondern auch in Projekten und Serien aus der künstlerischen Fotografie wie „Metropolitan Light Magische Städte dieser Welt“, einem Buchprojekt mit acht Städten.
Die Ausstellung im Parkettfoyer ist bis 30. April 2009 eine Stunde vor den Vorstellungen sowie in den Pausen zu sehen.