Botschafter des Papstes in Schwerin

Erzbischof Eterović bei Ministerpräsident und Landtagspräsidentin

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, besucht am Mittwoch (7. Oktober 2015) die Landeshauptstadt Schwerin. Um 10 Uhr wird er von Ministerpräsident Erwin Sellering zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Danach wird er Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider einen Besuch im Schweriner Schloss abstatten. Am Nachmittag steht ein Rundgang durch die Stadt auf dem Programm.

Eterović wurde 1951 in Jugoslawien (heute Kroatien) geboren. Er studiert in Split und Rom Theologie. 1999 erhielt er die Bischofsweihe und wurde Nuntius in der Ukraine. Neben seiner kroatischen Muttersprache spricht er Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Ukrainisch fließend, dazu etwas Polnisch und Russisch. Papst Franziskus entsandte ihn 2013 als Apostolischen Nuntius für Deutschland.

Hintergrund:
Der Apostolische Nuntius ist der ständige Vertreter des Heiligen Stuhles bei der Regierung eines Staates. Er ist also Botschafter des Papstes. Der Nuntius nimmt die Interessen des Staates Vatikanstadt wahr und vertritt den Papst als Kirchenoberhaupt gegenüber den Ortskirchen des entsprechenden Landes.

In vielen Staaten, auch in Deutschland, ist der Nuntius Doyen des Diplomatischen Korps. Der Doyen spricht bei offiziellen Anlässen als Vertreter des gesamten diplomatischen Korps und vertritt insbesondere die Interessen der kleineren Staaten. Der Sitz eines Nuntius wird Apostolische Nuntiatur genannt. Die Apostolische Nuntiatur in Deutschland ist in Berlin.

 

Quelle: Erzbischöfliches Amt Schwerin

Nach oben scrollen