Brand in einer Recyclingfirma bei Rosenhagen

Lagerhalle vollständig vernichtet. 500.000 Euro Sachschaden

Ein Großbrand auf dem Gelände einer Recyclingfirma nördlich der Ortschaft Rosenhagen, nordwestlich von Schwerin hat am Sonntagabend einen Schaden von 500 000 Euro angerichtet. Nachdem die Feuerwehr durch einen aufmerksamer Bürger über Rauchentwicklung auf dem Gelände informiert wurde, rückten über 180 Feuerwehrleute von insgesamt 17 Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg und der Landeshauptstadt Schwerin zur Brandbekämpfung ein. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Montagmorgen an.

Das Feuer brach im mittleren Bereich der 2.000 qm großen Halle, in der zu recycelnde Bauabfälle lagerten, aus bisher nicht bekannter Ursache aus. Durch die starke Hitzeentwicklung verformten sich die Stahlträger, so dass die Gebäudekonstruktion teilweise in sich zusammenbrach. Laut Technischer Einsatzleitung seien bis auf die normalen Rauchgase keine speziellen giftigen Stoffe in der Luft gemessen worden.

Die Brandursache ist bislang unklar. Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden aufgenommen.

Nachtrag (22.05.): Der Gesamtschaden des Brandes hat sich nach weiteren Erkenntnissen auf schätzungsweise 700.000 Euro erhöht.

Nach oben scrollen