Drogenfahnder in Schwerin erfolgreich

Mehrere Funde von Betäubungsmitteln am Wochenende

Am vergangenen Wochenende war die Arbeit der Polizeiinspektion Schwerin im Kampf gegen den Betäubungsmittelmissbrauch von Erfolg gekrönt. Den Informationen der Polizei zufolge überprüften besonders geschulte Beamte am Freitagnachmittag nach einem Hinweis eine Wohnung in Neu Zippendorf. Da der 34-jährige Mieter den Beamten erwartungsgemäß den Zutritt zu seiner Wohnung verwehrte, baten die Polizisten Nachbarn um einen Blick über das Balkongeländer. Ihnen wurde daraufhin ein Blick auf drei ca. 160 cm hohe Hanfpflanzen möglich.

Auf Antrag der nunmehr kurzfristig eingeschalteten Staatsanwaltschaft ordnete die Bereitschaftsrichterin am Amtsgericht die Durchsuchung der Wohnung an. Im Beisein eines Dienst- und Drogenspürhundes klingelten die Polizisten erneut – und wurden wegen der glasklaren Rechtslage nunmehr eingelassen. Die Hanfpflanzen wurden sichergestellt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Drogenfund in Auto nach Verkehrskontrolle

Am Sonntagmorgen unterzog eine Streifenwagenbesatzung einen 23-jährigen Hagenower, seinen PKW Ford Fiesta und seine drei Mitfahrer einer Kontrolle. Grund dafür war die offensichtliche Fahrunsicherheit des 23-jährigen. Dem Testverfahren der Beamten konnte der Fahrzeugführer nichts entgegen setzen und räumte schließlich den illegalen Konsum von berauschenden Mitteln ein. Die Durchsuchung des PKW brachte dann weitere Betäubungsmittel und Gebrauchsutensilien zutage. Die Mitfahrer standen nach ersten Ermittlungen ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen alle Verdächtigen eingeleitet, die Weiterfahrt vorläufig untersagt und die Drogen beschlagnahmt. Es ist zu erwarten, dass die Führerscheinstelle dem Drogenfahrer die Fahrerlaubnis entzieht.

Nach oben scrollen