Symbolbild Glasfaserleitung Foto: leungchopan

Großstörung im Glasfasernetz der WEMACOM

Am 17.10.2023 wurde bei Tiefbauarbeiten ein Hauptkabel beschädigt, was zu einem großflächigen Ausfall oder Einschränkungen in der Internetversorgung führte.

Bei Tiefbauarbeiten einer Fremdfirma wurde am 17. Oktober 2023 gegen 15:40 Uhr am Schweriner Stadtrand ein zentrales Glasfaserkabel in der Nähe eines wichtigen Netzknotenpunktes der WEMACOM beschädigt. Das Kabel befand sich in einer Tiefe von drei Metern und versorgt einen Großteil der Kunden im Glasfasernetz der WEMACOM. Aufgrund der massiven Schäden an der Verbindung zum Netzknotenpunkt kam es zu einem großflächigen Ausfall der Internetversorgung im Netzgebiet. Zwischenzeitlich waren etwa 15.000 aktive Kunden nicht mit dem Internet verbunden. Der Ausfall betraf hauptsächlich das Netz im Landkreis Nordwestmecklenburg. Auch im Schweriner Stadtgebiet gab es Einschränkungen bei der Nutzung des Glasfaserinternets. Dank einer technischen Umleitung konnten die meisten Anschlüsse kurzfristig zumindest eingeschränkt wieder mit dem Internet versorgt werden. Die Reparaturarbeiten an den beschädigten Kabeln wurden sofort eingeleitet.

Um die physische Internetverbindung wiederherzustellen, mussten zahlreiche beschädigte Lichtwellenleiter entfernt und durch neue Glasfaserleitungen ersetzt sowie gespleißt (verschweißt) werden. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind seit dem Nachmittag unermüdlich im Einsatz, um die Internetversorgung wieder vollständig und uneingeschränkt herzustellen. Aufgrund der Schwere der Beschädigung und der höchst filigranen Arbeit des Spleißens, nimmt die Reparatur einige Zeit in Anspruch. Wir bitten unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, erklärt Volker Buck, Geschäftsführer der WEMACOM.

Seit spätestens 11 Uhr können alle Kunden ihre Dienste wieder uneingeschränkt nutzen. Sollte es nach der Wiederherstellung der Internetversorgung dennoch zu Verbindungsproblemen kommen, empfiehlt die WEMACOM einen Neustart des Routers.

Aufgrund der Störung kam es im Kundenservice der WEMACOM zu einem sprunghaften Anstieg des Anrufaufkommens. Die Bearbeitung der Anfragen nimmt daher nach wie vor mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch.

Über die WEMACOM

Die Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM wurde 1997 gegründet und betreibt ein umfangreiches Telekommunikationsnetz für Geschäfts- und Privatkunden in Westmecklenburg. Als Regional- und City-Carrier vermarktet die WEMACOM Übertragungskapazitäten und arbeitet mit Partnern am Ausbau ihres eigenen Glasfasernetzes zusammen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen der WEMAG AG und den Stadtwerken Schwerin GmbH.

Quelle: Pressestelle WEMAG Unternehmensgruppe

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