IHK begrüßt Erweiterung der Metropolregion Hamburg

Chance für die heimische Wirtschaft

IHK zu Schwerin – Die Metropolregion Hamburg wird größer: Das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg, die kreisfreien Städte Hansestadt Lübeck und Neumünster sowie der Kreis Ostholstein werden im Rahmen einer Festveranstaltung im Hamburger Rathaus am 20. April 2012 als neue Mitglieder aufgenommen.
Seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird Ministerpräsident Erwin Sellering sowie für die Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim werden die Landrätin Birgit Hesse und Landrat Rolf Christiansen die Verträge im Beisein von IHK-Präsident Hans Thon und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach unterzeichnen.

„Die Wirtschaft hört nicht an Verwaltungsgrenzen auf zu agieren! Deshalb ist die Erweiterung der Metropolregion Hamburg ein folgerichtiger und wichtiger Schritt für die Unternehmen dieser Region. Historisch bedingt und geografisch naheliegend profitieren alle Partner durch diese Erweiterung. Wir begrüßen diesen Schritt sehr und wünschen uns zukünftig eine konstruktive und enge Zusammenarbeit zum Nutzen der heimischen Unternehmen.“, so Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin.

In der Metropolregion Hamburg werden dann mehr als 5 Millionen Einwohner wohnen. Mit Hamburg als dem achtgrößten Welthafen in unmittelbarer Nähe beweist Westmecklenburg ein erhebliches Standortpotenzial, wie die Neuansiedlung von Nestlé gerade gezeigt hat.“, so Thon abschließend.

Nach oben scrollen