Polizeieinsatz in der Goethestraße in Schwerin

Am 10.01.2009 gegen 14:45 Uhr Uhr bekam die Polizei den Hinweis, dass in Schwerin, Goethestraße 42 mehrere Personen Gegenstände aus den Fenstern werfen und dadurch den Fahrzeug- und Straßenbahnverkehr gefährden würden.

Da es in der vergangenen Nacht und in den heutigen Vormittagsstunden bereits zu mehreren Einsätzen gekommen war, begaben sich mehrere Funkwagen in diesen Bereich.

Die eingesetzten Polizeibeamten wurden vor Ort sofort mit Flaschen und Steinen beworfen.
Unterstützungskräfte und Schutzausstattung (z.B. Schutzhelme) wurden nachgeführt.

Durch die Polizei wurde das Haus betreten und es wurden 4 Personen in Gewahrsam genommen. 2 weiteren Personen, darunter der Wohnungsinhaberin, war im Vorfeld über einen Hinterhof die Flucht gelungen.
Im Haus stellten die Polizeibeamten weitere vorbereitete Wurfgeschosse fest. Die Treppe war mit Seifenlauge eingeschmiert, um das Eindringen der Beamten zu erschweren.

Die Polizei war mit insgesamt 11 Beamten im Einsatz. Gegen die 4 männlichen Tatverdächtigen (21, 24, 28 und 46 Jahre) wird unter anderem wegen des Verdachtes der gefährlichen Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Alle 4 Personen standen zum Zeit der Tat unter dem Einfluss von Alkohol (max. Wert 1,82 Promille)

Kubischok

Nach oben scrollen