Projekt „Geschichtsmeile MV 2013“ – Zeitzeugen gesucht

Schüler des Pädagogiums Schwerin auf Spurensuche zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953

„Geschichtsmeile MV 2013“ nennt sich das Geschichtsprojekt, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G des Pädagogiums Schwerin, unter Klassenleiterin Nadja Schlaghecke, beteiligen. Ziel der Landesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der DDR, Marita Pagels-Heineking, ist es, die regionalen Ereignisse des Volksaufstandes in der DDR um den 17. Juni 1953 mit diesem Projekt in Erinnerung zu rufen. Dabei bekommt sie aus dem politischen Raum vom Schweriner SPD- Bundestagsabgeordnetem Hans- Joachim Hacker, welcher die Schülerarbeit betreut, Unterstützung.

Aus diesem Grund informierte sich Herr Hacker bei einem Schulbesuch zu Beginn dieser Woche bei den Schülerinnen und Schülern über ihre Projektideen und diskutierte mit ihnen über die Bedeutung dieses geschichtsträchtigen Ereignisses. „Zum Glück ist der Auftrag aus dem Volksaufstand 1953 in der friedlichen Revolution des Herbstes ’89 in der DDR vollendet worden“, so der Abgeordnete.

Um noch mehr über die Motive und das Leben der Beteiligten am Volksaufstand am 17. Juni speziell in Schwerin in Erfahrung zu bringen, wollen die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit der Klassenleiterin Zeitdokumente sichten. Diese sollten dementsprechend die damaligen Ereignisse der Region widerspiegeln. „Jedoch sind wir nicht nur an der Spurensuche in den Archiven interessiert, sondern würden uns auch über Gespräche mit Zeitzeugen der Ereignisse um den 17. Juni 1953 in der Schweriner Region freuen“, so Nadja Schlaghecke.

Meldungen von Zeitzeugen können an nachstehende Adresse erfolgen:

Pädagogium Schwerin
-Europaschule-
Marie-Curie-Straße 25, 19063 Schwerin
Tel. 0385 208230

Nach oben scrollen