Spanischer Botschafter in der IHK zu Schwerin

Der Botschafter des Königreichs Spanien in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Rafael Dezcallar de Mazarredo, besuchte am 26. Mai 2010 die Landeshauptstadt Schwerin und traf mit IHK-Präsident Hans Thon und der Geschäftsbereichsleiterin Standortpolitik, International Angela Preuß zu einem Gespräch über wirtschaftlich interessante Themen zusammen.

Botschafter SpanienFür Botschafter Dezcallar de Mazarredo war es nach seiner Amtseinführung im Oktober 2008 der erste offizielle Besuch in Mecklenburg-Vorpommern. Der hochrangige Gast betonte jedoch zu Beginn des Gespräches, dass er Schwerin bereits zu einem privaten Besuch anlässlich der BUGA im vergangenen Jahr ein wenig kennengelernt habe.

IHK-Präsident Thon informierte den spanischen Gast über die wirtschaftliche und touristische Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns in den vergangenen Jahren, die Handelsbeziehungen zum Königreich Spanien und über touristische Aspekte.

„Spanien ist unbestritten touristischer Europameister, Mecklenburg-Vorpommern immerhin das beliebteste Ferienland in Deutschland“, bemerkte schmunzelnd der IHK-Präsident.
„Im Wirtschaftsaustausch haben beide Länder eine durchaus positive Bilanz aufzuweisen. Sowohl die Lieferungen aus Mecklenburg-Vorpommern nach Spanien als auch die Bezüge von dort haben sich seit 2005 mit Ausnahme des Krisenjahres 2009 verdoppelt. 2008 gingen Waren im Wert von 382 Millionen Euro in beide Richtungen“, so Thon.

Der spanische Gast unterstrich das Interesse der Wirtschaft seines Landes, auch in den neuen Bundesländern mehr als bisher Präsenz zu zeigen. Dabei könnten vor allem Themen der Logistik, aber auch der Zusammenarbeit auf dem Gebiet erneuerbarer Energien im Mittelpunkt stehen. S.E. Rafael Dezcallar de Mazarredo verwies mit Stolz darauf, dass Spanien bereits heute 20 Prozent seines Strombedarfes aus erneuerbarer Energie bezieht. Eine in der IHK zu Schwerin geplante Konferenz mit dem Nachbarland Polen zu dieser Thematik nimmt der Gast gern zum Anlass, um spanische Firmen über eine mögliche Zusammenarbeit zu informieren.

Nach oben scrollen