Tag der Archive in Schwerin

Am „Tag der Archive“ am 1. und 2. März wird im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus (Puschkinstraße 12 19055 Schwerin) eine Jubiläumsausstellung mit dem Titel „Was bleibt“ des Landeshauptarchivs Schwerin eröffnet.

Gezeigt werden Archivalien aus neun Jahrhunderten mecklenburgischer Geschichte – Schmuckstücke, Raritäten, Besonderheiten, die in dieser Zusammenstellung nicht wieder zu sehen sein werden. Die Ausstellung, die bereits im Februar in Berlin gezeigt wurde, stieß dort auf großes Publikumsinteresse.

Jeweils um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr finden öffentliche Führungen im Schleswig-Holstein-Haus statt. Zusätzlich wird am Sonnabend im Anschluss an die Führung der neue Film von Dieter Schumann „Gedächtnis für die Zukunft – Das Landeshauptarchiv Schwerin“ gezeigt.

Zur Ausstellungseröffnung am 29.02.2008 um 17:00 Uhr spricht Dr. Oliver Auge, Greifswald, über die Reimchronik des Ernst von Kirchberg.

Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen