„Unterwegs“ im Schreibwettbewerb 2011

Okapi-GbR und Kulturbüro Schwerin rufen zum Mitmachen auf

Im vergangenen Jahr war es der Schelfbuch-Verlag, der in Kooperation mit dem Kulturbüro zum Krimiwettbewerb eingeladen hatte. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Initiative der okapi – GbR, die durch das städtische Kulturbüro unterstützt wird. Das gewählte Thema „unterwegs“ lässt viel Raum für Fantasie. Unterwegs zu Fuß oder in den Gedanken, vielleicht auch eine Entwicklung von A nach B, auf jeden Fall eine Bewegung oder Veränderung. Und auch so richtig passend für die kommende Urlaubszeit, die ja für Manchen zur Zeit des Schreibens werden könnte!

Teilnehmen können Schreib- und Literaturinteressierte ab 16 Jahren. Einsendeschluss ist der 31. August 2011.

Der Beitrag ist zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeformular schriftlich an info@okapi-grafik.com, Betreff »Schreibwettbewerb«, zu senden. Neben tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit anderen Autoren messen und auf eine Veröffentlichung in einer Anthologie hoffen.

Alle weiteren Informationen stehen im Teilnahmeformular unter www.okapi-grafik.com. Die zehn besten Geschichten werden in einer Anthologie zusammengefasst, in der auch die Autoren kurz vorgestellt werden. Das Buch wird in verschiedenen Online-Shops und bei über 700 e-book – Verkäufern vertrieben.

Die Preisverleihung des Okapi Schreibwettbewerbs findet zum Finale der 16. Schweriner Literaturtage am 19. November 2011 im Perzina-Saal der Stadtbibliothek Schwerin statt.

Beurteilt werden die Geschichten von einer Jury, deren Vorsitz Joachim Giesenhagen (Vorstandsmitglied des Mecklenburgica Literaturvereins) einnimmt. Ihre Mitarbeit in der Jury haben auch die Autorin Christine Grünberg, Dozentin und Ethikbeauftragte im Land Sachsen, sowie weitere Mitglieder des Mecklenburgica Literaturvereins zugesagt.

Die Teilnahme steht allen Autorinnen und Autoren offen. Pro Autorin und Autor darf nur ein Beitrag eingereicht werden mit maximal 15.000 Zeichen (das sind ca. 10 DIN A4 Seiten). Der Beitrag muss ein selbstverfasstes, bisher unveröffentlichtes Werk in deutscher Sprache und frei von Rechten Dritter sein. Die Geschichte muss einen Titel tragen, der das Motto enthalten kann, aber auf keinen Fall nur »Unterwegs« lauten darf. Mitarbeiter der Okapi-Grafik GbR sind von der Teilnahme am  Wettbewerb ausgenommen.

Der Sieger erhält drei Exemplare der Anthologie und einen 200 Euro Gutschein. Der 2. bekommt zwei Exemplare der Anthologie und einen 175 Euro Gutschein. Der 3. erhält ein Exemplar der Anthologie und einen 150 Euro Gutschein. Darüber hinaus dürfen die Gewinner auf dem Siegertreppchen einen Auszug ihrer Geschichte während der Schweriner Literaturtage vorstellen. Platz 4 bis 10 erhalten einen 100 Euro Gutschein. Die Gutscheine können bei Okapi-Grafik für die Erstellung eines Buches eingelöst werden. Weitere Sachpreise werden von Sponsoren bereitgestellt.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen