Vereinbarung zum Wiederaufbau des Jugendtempels unterzeichnet

Fertigstellung noch in diesem Jahr möglich

Noch im Frühjahr könnte der Wiederaufbau des Jugendtempels im Schweriner Schlossgarten beginnen. Eine Finanzierungsvereinbarung, die den Weg ebnet, ist am 21.03. von Schlossverein und Finanzministerium unterzeichnet worden.

Bis Anfang März hatte der Schlossverein bereits über 125.000 Euro an Geld- und Sachspenden einwerben können. Finanzministerin Heike Polzin hat früh angekündigt, dass jeder Spendeneuro bis zu einer Höhe von 150.000 Euro verdoppelt werde. Mit dem jetzt unterzeichneten Vertrag ist diese Vereinbarung besiegelt und die Arbeiten zur Wiedererrichtung können beginnen. Noch im März sollen die Freilegungsarbeiten erfolgen, im April könnte der Bau dann offiziell beginnen. Eine Fertigstellung des Jugendtempels ist dann sogar in diesem Jahr möglich.

Finanzministerin Heike Polzin: „Die Spendenbereitschaft ist wirklich überwältigend. Unternehmen und Privatpersonen schaffen hier gemeinsam Herausragendes. Auf dieses bürgerschaftliche Engagement kann Schwerin stolz sein.“

Quelle: Finanzministerium MV

Nach oben scrollen