Auftaktveranstaltung zu themenorientierten Verkehrskontrollen „Alkohol und Drogen“ im Monat JuliWie angekündigt, führte die Polizeidirektion Schwerin am gestrigen Mittwoch die Auftaktveranstaltung zu den themenorientierten Verkehrskontrollen „Alkohol und Drogen“ auf den Straßen Westmecklenburgs durch.
Direktionsweit wurden insgesamt 1437 Fahrzeuge kontrolliert. Bei 191 Fahrzeugführern bestand der Verdacht auf Fahren unter Alkoholeinfluss, bei denen ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Im Ergebnis konnte 7 Fahrzeugführern der Genuss von Alkohol nachgewiesen werden. Im Bereich Gadebusch (LK NWM) wurde der gestrige Spitzenwert von 3,17 Promille bei einem Autofahrer in der Ortslage Carlow festgestellt. Im Bereich Ludwigslust wurden bereits in den Vormittagsstunden 3 Fahrzeugführer festgestellt, die erhebliche Atemalkoholwerte von 1,79 ‰, 1,84‰ und 2,29‰ aufwiesen.
Mit dem Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss wurden insgesamt 49 Fahrzeugführer kontrolliert. In 5 Fällen fiel der Drogentest positiv aus, was eine anschließende Blutuntersuchung nach sich zog.
Auch die Präventionsveranstaltungen vor dem Sieben-Seen-Center in Schwerin und im MEZ Gägelow, fanden großen Zuspruch. Die Folgen der Wirkung von Alkohol und Drogen konnten durch den Einsatz so genannter Rauschbrillen und Reaktionstestgeräten anschaulich dargestellt werden.
Die themenorientierten Verkehrskontrollen „Alkohol und Drogen“ dauern den gesamten Monat Juli an.
Steffi Nietz