Enkeltrick durchschaut – ältere Generation zeigt sich aufgeklärter

Erneut haben Enkeltrickbetrüger versucht ältere Menschen um ihre Ersparnisse zu prellen.

In Grevesmühlen sind am Mittwoch zwei derartige Fälle bekannt geworden, wo am Telefon jeweils mehrere tausend Euro für den Kauf eines Autos gefordert worden waren. Allerdings gingen die Opfer nicht darauf ein und informierten die Polizei.

Mit der gleichen Masche waren Betrüger gestern in Parchim und vor wenigen Tagen in Wismar unterwegs. Auch hier bemerkten die Opfer rechtzeitig den Schwindel, sodass es in keinem Fall zur Übergabe von Bargeld an die unbekannten Betrüger kam. In allen Fällen wird wegen versuchten Betruges ermittelt.

Nach wie vor versuchen unbekannte Täter, wenn auch sporadisch aber dann mit einer hohen Massivität, an das Geld gutgläubiger Rentner zu gelangen. Aus diesem Grunde wird weiterhin vor dieser Betrugsmasche gewarnt! Die Polizei betreibt in diesem Zusammenhang weiterhin eine konsequente Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit und wird diesbezüglich durch die Medien unterstützt. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass die ältere Generation in dieser Sache deutlich aufgeklärter ist, als noch vor Jahren.

Zusatz: Grund genug, den Medien an dieser Stelle für ihre langjährige Unterstützung bei der Bekämpfung derartiger Delikte an dieser Stelle auch einmal zu danken!

Nach oben scrollen