Freiheit und Zensur – Filmschaffen in der DDR

Ausstellung in der BStU-Außenstelle Schwerin in Görslow

Die Schweriner Außenstelle des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) präsentiert bis zum 28. Mai 2012 in Görslow die Ausstellung „Freiheit und Zensur – Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung oder Opposition“. Auf 22 großformatigen Plakaten werden eindrucksvolle Fotos und Dokumente zur Film- und Zeitgeschichte der DDR zwischen 1946 und 1990 gezeigt.

Anhand ausgewählter DEFA-Filme aus der staatlichen DDR-Filmproduktion werden jüngere deutsche Geschichte (1946-90) und die Einflussnahme der DDR-Politik auf Film, Kultur und Gesellschaft dar-gestellt. Neben den Filminhalten wird die Zeitgeschichte betrachtet und ein politischer Kontext hergestellt. Für die unterhaltende Komponente wurde die fiktive Figur des „Film-Atze“ geschaffen, für dessen Kommentare der bekannte Satiriker Peter Ensikat verantwortlich zeichnet. Er dient als Bindeglied zwischen Filmerzählung, Zeitgeschichte und persönlichem Erleben und transportiert die Befindlichkeiten der Menschen einer bestimmten Epoche. Auf diese Weise entstand eine Ausstellung, in der Filme den Ausgangspunkt bilden, um historische Fakten und Hintergründe einmal anders zu vermitteln. Diese Ausstellung wurde vom Wilhelm-Fraenger-Institut gGmbH im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet und von der DEFA-Stiftung und Icestorm-Entertainment unterstützt.

Der Eintritt ist frei.

„Freiheit und Zensur – Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung oder Opposition“
BStU-Außenstelle Schwerin
19065 Görslow
bis 28. Mai 2012
Montag bis Freitag 09:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr

Nach oben scrollen