Großer Kampf: Post Schwerin gewinnt gegen den ASV Hamm-Westfalen

In einer an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase kämpfte Post die Gäste aus Westfalen regelrecht nieder und konnten eine fast schon verlorengeglaubte Partie mit 30:28 (12:14) noch drehen.

1127posthammbild1.jpgSchwerin (WG): Post hatte von Beginn an gegen den körperlich überlegenen Gegner einen schweren Stand. Nur zweimal (4:3 und 5:4) konnte Post in Führung gehen. Ansonsten lief man immer einem Rückstand hinterher. Die Deckung stand relativ sicher, aber im Angriff wurden wieder zu viele Chancen leichtfertig vergeben (Weltgen, Heinze, Chantziaras). Erst mit Torhüterwechsel (Wetzel für Levshin; 12. Min.) kam mehr Sicherheit in das Post-Spiel. Trotzdem ging es mit einem 12:14-Rückstand in die Halbzeitspause.

1127posthammbild2.jpgAuch nach dem Wechsel kam Post nicht richtig ins Spiel. Vor allem die Hammer Rückraumspieler Chen Pomeranz, Thomas Lammers und Rechtsaußen Dirk Hartmann waren nicht in den Griff zu bekommen und erzielten fast nach Belieben ihre Tore (insgesamt 21). In der 35. Minute kam wieder Igor Levshin für Robert Wetzel ins Tor. Trotzdem konnte Hamm mit 20:15 bzw. 24:19 (47. Min.) auf 5 Tore Differenz enteilen und sah schon wie der sichere Sieger aus. Das Spiel begann sich zu drehen, als fast zeitgleich 2 Hammer Spieler für je 2 Minuten auf die Strafbank mussten (49. Min.). Post spielte nun ganz clever seine Überzahl aus. Beim 24:24 hatte man Gleichstand erreicht und konnte sogar mit 26:24 in Führung gehen. Doch Hamm glich beim 26:26 wieder aus (55. Min.).  Post zog durch Tore von Riediger und Chantziaras auf 28:26 davon (57. Min.). Hamm verkürzte noch einmal, doch Dinos Chantziaras und Moritz Weltgen stellten den 30:28-Endstand her.
Endlich gelang im 6. Vergleich der erste Sieg für Post Schwerin. Das bedeutet einen sicheren Mittelplatz in der Bundesligatabelle. Fotos (3): P. Bohne

Post spielte mit: Levshin; 1.-12. Min. und ab 35. Min. (8 Paraden),  Wetzel; 12.-35. Min. (5 Paraden); Weltgen (7/2), Riediger (1), Prothmann (3), Riha (1), Heinze (1), Murawski (5), Thormann (4), Chantziaras (7), Anclais (1)
Zuschauer: 1.170

Trainerstimmen:
1127posthammbild3pk.jpgKay Rothenpieler, ASV Hamm-Westfalen: Glückwunsch an Schwerin. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Über 45 Minuten haben wir das Spiel dominiert, zeitweise mit 5 Toren geführt, aber den Sack nicht zugemacht. Zum Schluss waren wir einfach nicht clever genug und haben zu viele leichte Fehler gemacht.

Christian Prokop, SV Post Schwerin: Das war ein wichtiger Sieg. Ich bin sehr froh über die 2 Punkte. Ein Lob an die gesamte Mannschaft. Es war ein sehr schweres aber auch spannendes Spiel. Die Zuschauer bekamen einiges geboten.

Nach oben scrollen