Handball: E-Mädchen gewinnen ungeschlagen Landesmeister-Titel

Schwerinerin Anna Häusler schnitt als Beste von rund 90 Teilnehmerinnen ab.

Pasewalk. Neuer Landesmeister sind die E-Jugend-Handballerinnen des SV Grün-Weiß Schwerin. Am vergangenen Sonntag haben die  Schweriner Mädchen bei der Landesbesten-Ermittlung in Pasewalk nicht nur all ihre Spiele eindrucksvoll und ungeschlagen gewinnen können. Auch in den Koordinations- und Athletiktests, die zu einem Drittel mit in die Wertung eingehen, überzeugten sie mit hervorragenden Ergebnissen. Hier schnitt die Grün-Weiß-Spielerin Anna Häusler als insgesamt Beste von rund 90 Teilnehmerinnen ab. Daria Rassau und Mareike Dolke teilten sich zudem den dritten Platz. Insgesamt kamen bei diesem Test sieben Schweriner Spielerinnen unter die ersten Zehn, so dass Grün-Weiß Schwerin am Ende unangefochten die Finalrunde für sich entscheiden und den Titel in die Landeshauptstadt holen konnte.

In ihren Spielen zeigten die 15 Grün-Weißen des Jahrganges 2001 und 2002, die durch ihr verletztes Tormädchen Catharina Henke zudem noch ersatzgeschwächt waren, trotz der weiten Anreise und großer Nervosität im Vorfeld volle Konzentration und viel Einsatzbereitschaft. Gegen die Mannschaften des Stralsunder HV sowie der SG Eintracht Rostock/SV Warnemünde spielten sie sogar zweistellig (13:4; 13:5). Auch gegen den späteren zweitplatzierten  Pasewalker HV (10:5) sowie Mitfavoriten, den Rostocker HC (8:2), gaben sie dank lauter Unterstützung durch rund 30 mitgereiste Fans nie das Spiel aus der Hand, genauso wenig wie gegen die Mädchen von Handball SG Greifswald (7:2). Folgerichtig wurde mit Meline Bast auch eine Schwerinerin zur besten Spielerin des Turniers gewählt. „Insgesamt haben aber all unsere Mädchen ihr Bestes gegeben, wir können wirklich stolz auf sie sein“, erklärte Trainer Rüdiger Borchardt, der gemeinsam mit den Co-Trainern Andreas Patzke und Winny Strupp die Mädchen ohne auch nur einen Punkt abzugeben durch die gesamte Saison 2011/12 geführt hat. Es ist der dritte Landesmeister-Titel (D-Jugend, B-Jugend), den der SV Grün-Weiß Schwerin in dieser Saison bereits geholt hat.

Mannschaft:
Anika Metzner (TW), Vanessa Uhl (TW), Daria Rassau, Anna Sophie Schulz, Anna Häusler, Ina Kellner, Ann-Kathrin Patzke , Janne Kreimer, Jule Strupp, Mareike Dolke, Meline Bast, Lyssa Lembcke, Vera Ludmann, Charlotte Zufelde  und Nele Mönnich

ml


Produkttipps

Nach oben scrollen