Post gewinnt das 70. Landesderby gegen Rostock souverän mit 22:16

Schwerins neuer Torwart Milos Putera der Matchwinner des Derbys gegen den HC Empor Rostock, Ingo Heinze wirft sieben Tore.
SV Post Schwerin vs. HC Empor RostockSchwerin (WG): Das ewig junge Landesderby zwischen Schwerin und Rostock erlebte seine 70. Auflage. Post konnte in den letzten vier Jahren nicht mehr gewinnen; somit hatte Rostock die Favoritenbürde zu tragen. Im ersten Saisonheimspiel konnte Post dank eines großen Kampfes, aber vor allem einer überragenden Leistung von Torhüter Milos Putera Rostock mit 22:16 (11:9) bezwingen. Die 2.150 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und sahen ein Spiel, in dem weniger die Klasse als der Kampf überwog.

Das Spiel begann auf beiden Seiten zerfahren. Viele Chancen wurden vergeben (Pankhofer, Heinze). In der 4. Minute erzielte Ronald Bahr mit einem sehenswerten Wurf das 1:0. Ingo Heinze (2:1) und Alexander Ladig (3:2) markieren die nächsten Tore für den Gastgeber. Bis zum 3:3 konnte Rostock die Postführung wieder ausgleichen. Von nun an gab Post die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Über die Stationen 6:4, 9:5, 10:7 wurde der 11:9-Halbzeitsstand erreicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich Torhüter M. Putera in eine überragende Form und brachte damit den Gegner schier zur Verzweiflung und baute seine Mannschaftskameraden immer wieder auf, wenn es im Angriff nicht wie gewünscht klappte. Über Aussen lief gar nichts; also musste alles durch die Mitte laufen.

Es wurden aber zu viele Chancen nicht genutzt (I. Heinze: 6 Tore/ 7 Fehlwürfe; D. Pankhofer: 4 Tore/7 Fehlwürfe). Zwei schöne Tore (16:13 und 19:13) markiert Sven Thormann. Dank der grandiosen Torwartleistung von M. Putera (25 Paraden) konnte Post in der 2. Halbzeit den Vorsprung halten und stetig erhöhen. Über 13:11 (Heinze mit seinem fünften Tor) konnte der Vorsprung auf 19:13 (Thormann) bzw. 21:14 (Heinze, 50. Minute) ausgebaut werden. Dieses Resultat wurde dann sicher über die Zeit bis zum erlösenden Schlusspfiff gebracht. Als Erste gratulierten Daniel Pankofer, Ronald Bahr und Alexander Rauch ihrem neuen Torwart zu einer bemerkenswerten Leisung bei seinem Ersteinsatz in der Post-Heimstätte Schweriner Sport- und Kongresshalle. Foto (5): P. Bohne

Post Schwerin spielte mit: Putera; Wild (1), Evora, Rauch (1), Finkenstein, Bahr (3), Larisch, Heinze (7), Ladig (4/1),Thormann (2), Pankhofer (4)

Trainerstimmen (pb); Maik Hanschke, Rostock: Wir wollten hier zwei Punkte holen, aber Derby`s haben eigene gesetze. Wir haben Schwerin viel zu gut ins Spiel kommen lassen. Schwerin hat gekämpft – wir eher nicht. Haben über die gesamte Distanz nicht ins Spiel gefunden und den Kampf der Schwetriner nicht angenommen.

Norbert Henke, Schwerin: Erster Derby-Sieg für mich in Schwerin, der Henke hat auch mal Derby-Glück. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, aller Ehren wert. Ich bin unglaublich erleichtert, Torwart Milos Putera zeigte heute eine famose Leistung, er war mit seinen Paraden der Hauptgarant für unseren heutigen Sieg. So einige  „leichte“ Tore fielen nicht, daran müssen wir noch verstärkt arbeiten. Schöner Abend, ich bin sehr zufrieden, haben wir uns auf dem Parkett verdient.

Nach oben scrollen