Vandalismus/Brandstiftung in Schwerin auf dem Großen Dreesch

In der Nacht vom 13.06.-14-06.2009 kam es im Bereich des Stadtteils Großer Dreesch III zu mehreren Straftaten.

Gegen 03:10 Uhr wurde durch Polizeibeamte festgestellt:
Auf dem BUGA Parkplatz in der Eulerstraße wurde ein im Rahmen der Streifentätigkeit ein brennender Pkw Volvo V40 festgestellt.
Das Fahrzeug brannte vollständig aus und es entstand ein Sachschaden von  ca. 15000 Euro.
Hier wird eine kriminaltechnische Untersuchung klären, ob es sich um Brandstiftung gehandelt hat.

Gegen 03:15 Uhr wurde über die Feuerwehr bekannt:
Der oder die unbekannten Täter zündeten am Pennymarkt in der Ziolkowskistraße ein Papiercontainer an. Der Container wurde noch im Anfangsstadium seines Brennens von Zeugen von der Hauswand weggezogen und durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Gegen 04:00 Uhr stellten Polizeibeamte folgendes fest:

Auf dem  BUGA Parkplatz in der Eulerstraße wurden insgesamt 19 Pfähle aus dem Holzgeländer auf einer Länge von ca. 45 m aus dem Boden gerissen und umgekippt. Ein roter Blumenkübel inklusive Bepflanzung wurde umgekippt und der Inhalt fiel heraus.
Vor Ort befanden sich 10 Fahnenmasten, an drei hingen jedoch nur noch Fahnen. Auf dem Gehweg wurden mindestens 2 Fahnen verbrannt.

Durch den Nahverkehr in Schwerin wurde angezeigt:
Am 14.06.2009 zwischen 01:00 Uhr und 04:15 Uhr haben unbekannte Täter ein Fahrscheinautomat in Schwerin, Leibnitzstraße beschädigt.

Ob es zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang gibt kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Die Polizei hat mehrere Strafanzeigen aufgenommen und die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise zur Tat und/oder zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Schwerin unter der Telefonnummer 0385/ 2070-2222 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kubischok, (KHK)

Nach oben scrollen