Verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen im Monat Februar

Auftaktkontrolle am 04. Februar 2009

Wie angekündigt, wird die Polizeidirektion Schwerin im Rahmen des themenorientierten Verkehrskonzeptes im Monat Februar verstärkt Alkohol-und Drogenkontrollen auf den Straßen Westmecklenburgs durchführen. Auch diese Kontrollmaßnahmen werden wiederum durch Präventionskampagnen und Aktionen zur Verkehrssicherheit flankiert.

Hintergrund sind die im Direktionsbereich Schwerin vergleichsweise zu hohen Unfallzahlen, die auf Alkohol und Drogen am Steuer zurückzuführen sind. Im letzten Jahr starben bei 481 Alkoholunfällen insgesamt 10 Menschen. Bei 432 Alkoholunfällen im Jahr 2007 kam ein Mensch ums Leben.

Demnach haben sich die Unfallzahlen im direkten Vergleich um 11,3 Prozent erhöht, die Anzahl der Getöteten ist um ein Vielfaches gestiegen! Darüber hinaus war der Einfluss von Drogen bei 4 Verkehrsunfällen im letzten Jahr unfallursächlich. Eine Drogenkontrolle der Polizei an einem ganz gewöhnlichen Werktag im Dezember vergangenen Jahres erbrachte ein erstaunliches und zugleich alarmierendes Ergebnis. So wurden binnen weniger Stunden 19 Fahrzeugführer angetroffen, die ihr Auto unter Einfluss von Drogen führten.
Auch die Tatsache, wonach Jahr für Jahr auf den Straßen Westmecklenburgs etwa 1000 alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt werden, von denen etwa zwei Drittel über 1,1 Promille Alkohol im Blut hatten, zwingt die Polizei zum kompromisslosen Handeln. „Dieser Trend darf auf keinen Fall toleriert werden.“, so der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Knut Abramowski, der allein für die Auftaktkontrolle am 04. Februar 2009 direktionsweit rund 160 Beamte zum Einsatz bringt.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen