22. Ausgabe

Sechs Jahre Quartiersmanagement in der Feldstadt gehen zu Ende

In den „Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ hat das Quartiersmanagement eine zentrale Schlüsselfunktion. Für die Feldstadt als Programmgebiet „Soziale Stadt“ wurde deshalb auch sehr frühzeitig diese Aufgabe extern vergeben. Aus den Bewerbern wurde das Büro Kellermann + Voß ausgewählt und Anfang 2001 mit den Aufgaben der Stadtteilkoordination – also Quartiersmanagement – beauftragt.

Sechs Jahre Quartiersmanagement in der Feldstadt gehen zu Ende mehr »

Michaela Gillrath verabschiedet sich

Liebe Feldstädterinnen und Feldstädter, einen Stadtteil und seine Menschen sechs Jahre bei der Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen ist eine spannende Aufgabe und ich freue mich, die vergangenen dreieinhalb Jahre daran mitgearbeitet zu haben. Nun geht diese Zeit zu Ende. Ein Grund, mich bei Ihnen allen ganz herzlich für Engagement, Unterstützung und Mitarbeit zu

Michaela Gillrath verabschiedet sich mehr »

Unsere ersten Arbeitsgruppen

Am 27. März gab es wieder ein Stadtteilforum in der Niels-Stensen-Schule mit Bürgern der Feldstadt. Der Vorstand berichtete über die Arbeit des Querfeldvereins und nahm Anregungen der Einwohner und der Gewerbetreibenden auf. Vier Arbeitsgruppen bildeten sich und schmiedeten zahlreiche Pläne. Die Arbeitsgruppe Grüner Stadtteil leitete Michaela Gillrath. In den vergangenen Jahren wurden über das Programm

Unsere ersten Arbeitsgruppen mehr »

Lokales Kapital für soziale Zwecke

Zum Bundesprogramm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ (LOS) – gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – wird am 20. Juni ein Workshop in Kooperation zwischen der Lokalen Koordinierungsstelle der Landeshauptstadt Schwerin und der Caritas Mecklenburg e.V. Kreisverband Westmecklenburg im Stadthaus durchgeführt. Thema des Workshops sind die Konditionen

Lokales Kapital für soziale Zwecke mehr »

Gedanken über die Welt von morgen

Ich war sehr gespannt und hatte so meine Vorstellungen von einem ehemaligen Innenminister: korrekt, zugeknöpft, will sich in Szene setzen, hört sich gern reden, eben Politiker. „Ich habe leider nur 30 Minuten, dann muss ich zum nächsten Termin“, sagte er zu Beginn unseres Gesprächs. Na, toll, und ich wusste nicht mal, was ich ihn fragen

Gedanken über die Welt von morgen mehr »

Vier wagen den ersten Schritt

Kurz vor Ende des Förderjahrs gibt es einiges aus dem TURN-OVER-Programm zu berichten. Inzwischen haben sich in mehreren Expertenrunden Interessenten aus den beiden Programmgebieten Feldstadt und Neu Zippendorf/Mueßer Holz vorgestellt. Diese Gründer/-innen, die bei ihrem Gründungvorhaben eine Unterstützung aus dem LOS-Programm erhalten, stellen wir Ihnen hier kurz vor: Manfred Pröhl bietet mit seiner Geschäftsidee „Beulenmanni“

Vier wagen den ersten Schritt mehr »

Puppentheater zu Gast

Am 8. August spielt ab 15 Uhr das „Kleine Theater“ aus Sanitz im Augustenstift, Schäferstraße 17, ein Märchen. Mit den Händen erweckt die Puppenspielerin Ulrike Hacker ihre Puppen zum Leben und führt ein traditionelles Spiel auf. Alle Kinder ab drei Jahren sowie alle Junggebliebenen sind herzlich eingeladen. Die Unkosten betragen pro Person einen Euro. Lassen

Puppentheater zu Gast mehr »

Gemeinsames Wiesenfest

Mitmachen, Spaß haben, Informationen sammeln – all das kann man am 29. Juni ab 14 Uhr beim gemeinsamen Wiesenfest von Augustenstift und Sozius. Jede Einrichtung gestaltet einen Stand mit Aktionen. Dazu gehören eine Tast- und Fühlstrecke sowie die Möglichkeit, sich im Filzen auszuprobieren. Dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Therapiehunde aus dem Wittrock-Haus

Gemeinsames Wiesenfest mehr »

Schwerin ist lebenswert

Caritas und Stadtverwaltung mit gemeinsamem Projekt Der Kreisverband Westmecklenburg der Caritas Mecklenburg e.V. hat in Kooperation mit der Stadtverwaltung Schwerin ein Projekt ins Leben gerufen. Die Mitarbeiterin des Arbeitsgebietes „Lokales Bündnis für Familie in Schwerin“ hat ihr Büro in der Goethestraße 30, das vom Träger nach dem Bedarf einer Mitarbeiterin kindgerecht eingerichtet wurde. Gefördert wird

Schwerin ist lebenswert mehr »

Nach oben scrollen