Rosa-Luxemburg-Stiftung: Vortrag im Schleswig-Holstein-Haus

„Der Sieg, der eine Niederlage war – zum 50. Jahrestag des Baues der Berliner Mauer“

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt am Donnerstag, dem 11. August 2011, um 19 Uhr zu einem Vortrag und zur Diskussion mit Dr. Stefan Bollinger, dem Mitglied der Historischen Kommission der Partei DIE LINKE und Mitverfasser von deren Erklärung zum Mauerbau, ins Schleswig-Holstein-Haus ein. Bollinger referiert und diskutiert die Ursachen des Mauerbaus, seine internationale Wirkung, die Auswirkungen für die DDR und die Folgen für ihre Bürgerinnen und Bürger.

Dr. sc. phil. Stefan Bollinger, Jahrgang 1954, ist Politikwissenschaftler und Historiker. Er trat seit 1990 mit zahlreichen Publikationen und Aufsätzen zur Geschichte der DDR und des Realsozialismus in die Öffentlichkeit. So erschienen u.a. 2002 mit Fritz Vilmar (Hrsg.) „Die DDR war anders. Eine kritische Würdigung ihrer soziokulturellen Einrichtungen.“, 2004 „Das letzte Jahr der DDR. Zwischen Revolution und Selbstaufgabe.“ und 2008 „1968 – die unverstandene Weichenstellung“.

Eintritt: 1 Euro (frei für Schüler, Arbeitslose, ALG II-Empfänger)

Nach oben scrollen